(Hemi-Sync Journal, Vol. XI, Nr. 4, Herbst 1993)
Verwendung des Hemi-Sync Super Sleep-Bands mit einem Vorschulkind von Leanne Rhodes
Leanne Rhodes ist eine Bildungsberaterin in privater Praxis in Modesto, Kalifornien. Neben ihrer Arbeit mit einzelnen Familien schult Dr. Rhodes andere Fachleute in Techniken zur Beurteilung von Säuglingen und Kleinkindern und bietet Workshops an. Seit Juli 1987 ist sie professionelles Mitglied des Monroe Instituts. Hier beschreibt Dr. Rhodes die Verwendung von Super Sleep, um den gestörten und störenden Schlafrhythmus eines Kindes zu verändern.
«George wurde zwei Monate zu früh mit der Hyalin Membran-Krankheit und einer Vielzahl weiterer, weniger schwerwiegender Zustände geboren. Zwischen dem Alter von zehn Monaten und etwa drei Jahren nahm er an einem von mir entworfenen und überwachten, elternbasierten Säuglingsbildungsprogramm teil. Mit zwei Jahren und neun Monaten erhielt er auch Sprach- und Sprachtherapiedienste, hatte Schwierigkeiten beim Füttern und zeigte erhebliche Aufregung bei selbst geringfügigen Veränderungen in seiner Routine. Intelligenztestdaten zeigten überwiegend Leistungen im normalen Bereich. Dennoch bestanden weiterhin klare Defizitbereiche.
Obwohl es möglich war, eine Untersuchung in einer Sitzung abzuschliessen (was in der Vergangenheit nicht der Fall war), war es auch wahr, dass George im Verhalten weiterhin dem menschlichen Äquivalent eines Pferdes entsprach, das Scheuklappen benötigt, um zu funktionieren. Wie von seinen Betreuern beschrieben, endete Georges Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Aufsicht nicht mit dem Eintritt des Schlafes, eine Eigenschaft, die alle Aspekte des Funktionierens beeinträchtigte, sowohl seine als auch die derjenigen, die sich um ihn kümmerten.
Um Georges Schlafverhalten positiv zu beeinflussen, wurde beschlossen, die Hemi-Sync Super Sleep-CD in seine nächtliche Umgebung einzuführen, nachdem eine geeignete Periode zur Erfassung von Basisdaten abgeschlossen war. Super Sleep, das kontinuierlich die Nacht hindurch gespielt wird, synchronisiert das Gehirn durch aufeinanderfolgende, normale Schlafzyklen. Mit anderen Worten, es ist darauf ausgelegt, eine Person in den Schlaf zu führen und den Schlafzustand aufrechtzuerhalten.
Daten wurden über die Anzahl der nächtlichen Aufwachphasen und deren Schweregrad gesammelt. Die Anzahl der Aufwachphasen stellte eine einfache Zählung der Anzahl der Male dar, in denen der Erwachsene von George in einer Nacht geweckt wurde. Der Schweregrad der Aufwachphasen wurde anhand der Massnahmen beurteilt, die erforderlich waren, um George wieder zum Schlafen zu bringen.
Mögliche Bewertungen waren:
- Der Erwachsene wurde geweckt, George war gestört und unruhig, aber es war nicht notwendig, etwas mit ihm zu tun;
- Der Erwachsene wurde geweckt und musste etwas für George holen, damit er wieder einschlafen konnte, aber tatsächlicher körperlicher Trost war nicht notwendig;
- und George war extrem aufgeregt und der Erwachsene musste ihn trösten, bis er sich genug beruhigt hatte, um zu schlafen.
Die Schwerebewertung entsprach der Summe der Bewertungen für eine bestimmte Nacht.
Die Basisperiode bestand aus zweiunddreissig aufeinanderfolgenden Nächten, gefolgt von achtundsechzig Nächten kontinuierlicher Nutzung von Super Sleep. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Informationen folgt:
Während der Basisperiode betrug die Gesamtanzahl der Aufwachphasen 46, oder durchschnittlich 1,44 pro Nacht oder 10 pro Woche. Nach der Einführung des Super Sleep-Bandes betrug die Anzahl der Aufwachphasen 41, oder 0,6 Aufwachphasen pro Nacht, was einem Durchschnitt von 4,2 pro Woche entspricht.
Hätte das Band keinen Effekt gehabt (und es stellte die einzige erkennbare Veränderung in Georges Leben und Routine während dieser Periode dar), würde man erwarten, dass während der Interventionsperiode etwa 98 Aufwachphasen auftreten. Der Prozentsatz der Nächte ohne Aufwachphasen während der Basisperiode betrug drei Prozent (entspricht einer Nacht). Während der Interventionsperiode betrug er siebenundfünfzig Prozent (entspricht neununddreissig Nächten).
Die Daten für die Interventionsperiode umfassen drei Nächte, in denen George aktiv an der Grippe erkrankt war. Ausschliesslich dieser drei Nächte, da die Basisperiode keinen solchen Krankheitsfall umfasst, sind die resultierenden Zahlen wie folgt: Gesamtanzahl der Aufwachphasen, 35 statt 41; Schwere der Aufwachphasen, 51 statt 60. Der durchschnittliche Schweregrad der Aufregung blieb unverändert. Die durchschnittliche Anzahl der Aufwachphasen pro Woche betrug 3,8 statt 4,2. Der Prozentsatz der Nächte, in denen George durchschlief, stieg auf sechzig.
Die Schwere der Aufwachphasen während der Basisperiode betrug insgesamt 72; während der Interventionsperiode betrug die Schwere der Aufwachphasen insgesamt 60. Hätte Super Sleep keinen Effekt gehabt, würde die Interpolation der während der Basisperiode gesammelten Daten zu einer erwarteten Gesamtbewertung der Aufwachphasen von 153 führen. Der durchschnittliche Schweregrad der Aufregung, wenn Aufwachphasen auftraten, blieb während des 14,3-wöchigen Zeitraums relativ konstant (d. h. 1,57 gegenüber 1,46).
Meiner Meinung nach wird dieses Datenmaterial am besten durch den dramatischen Anstieg des Prozentsatzes der Nächte zusammengefasst, in denen George während der Basisperiode nicht aufwachte, im Vergleich zu der während der Interventionsperiode: drei Prozent im Vergleich zu sechzig Prozent (ausgeschlossen Nächte, in denen er die Grippe hatte). Zum ersten Mal in der Erinnerung seiner Betreuer erlebten sowohl sie als auch George die Mehrheit der Nächte, in denen alle Beteiligten die Nacht durchschliefen.
Es könnte vermutet werden, dass die einfache Hinzufügung irgendeiner Art von Klang zu mindestens einem Teil der nächtlichen Umgebung ausreichte, um diese Veränderung zu bewirken. Jedoch umfasste der gesamte diskutierte Zeitraum (Basis und Intervention) die Verwendung eines verbalen Schlafbandes, das am einfachsten als wiederholtes Aussprechen positiver Affirmationen zu Georges Verhalten und Funktionieren beschrieben werden kann. Dies wurde jede Nacht dreissig Minuten lang nach dem Zubettgehen abgespielt. [Anmerkung des Herausgebers: Siehe: Hemi-Sync in einem Säuglingsbildungsprogramm, HEMI-SYNC JOURNAL, Sommer 1990, Vol. X, Nr. 3, für eine vollständigere Beschreibung.]
Zusätzlich und anekdotisch begann George wieder einzuschlafen, nachdem sein Mitbewohner zur Schule gegangen war (ein bisher unbekanntes Ereignis), arbeitete härter und ausdauernder an Aufgaben, sprach klarer und akzeptierte Korrekturen seiner Sprache bereitwilliger, hörte besser zu und war weniger leicht frustriert, begann Bücher zu geniessen und sass still, um sich Geschichten vorlesen zu lassen, und schlief durch das Öffnen und Schliessen seiner Schlafzimmertür. Letzteres Ereignis weckte ihn früher, obwohl der Erwachsene keinen Ton wahrnahm. Auch einige Formen der Trennung wurden für ihn leichter zu ertragen – eine zehntägige Abwesenheit seiner Pflegeeltern löste keine merkliche negative Reaktion aus. All dies stellte neue Verhaltensweisen in Georges Repertoire dar oder steigerte Verhaltensweisen, die zuvor seltener auftraten. Neueste Berichte (Stand Anfang September 1991) zeigten, dass Georges Schlafverhalten kein Problem mehr für ihn selbst oder andere darstellte.
Die Super Sleep-CD wurde bei einer Vielzahl anderer Kinder mit unterschiedlichen Diagnosen und Graden elterlicher Compliance hinsichtlich der Konsistenz der Nutzung verwendet. Die Datenerfassungsregime reichten von einigermassen vollständig bis anekdotisch und die Ergebnisse von völlig erfolgreich bis zu keinem festgestellten Effekt. Wenn sich diese Daten als organisierbar und beschreibbar erweisen, werden sie in einer späteren Ausgabe dieses Journals präsentiert.